Tuesday, 13. September 2011
Reebok Classics Artist Feature: Dirk Behlau – The Pixeleye
“Kool Lifestyle”. Dieser Begriff steht für amerikanische Hot Rods aus den 1930ern bis 1970ern, schwere Custom Bikes, glamuröse Pin-Ups, Tattoos, Rock ´n Roll, Rockstars und außergewöhnliche Menschen mit dem gewissen Etwas.



Für den Designer Dirk “Pixeleye” Behlau ist es aber weit mehr als ein Begriff. Es ist eine Lebenseinstellung. Den 40-jährigen Kölner darf man mit gutem Gewissen als Multitalent aus dem Bilderbuch bezeichnen. Nach Stationen als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, Marketingleiter in einem IT-Systemhaus und Chef eines Metal Vertriebs-/Plattenlabels, hat er sich seit Jahren u.a. mit der Fotografie voll und ganz seiner Leidenschaft verschrieben. Aber auch das ist ihm natürlich nicht genug. Denn neben seiner eigentlichen Arbeit als Designer ist er außerdem als Filmemacher, Fotograf, Marketingplaner und Verleger tätig. Und alles im Zeichen des Lebensgefühls des “Kool Lifestyle”.



All seine Fähigkeiten bündelt er seit 1999 unter einem Dach im eigenen Designstudio “Pixeleye Interactive” und arbeitet dort sowohl für nationale als auch internationale Kunden an hochklassigen Projekten. Doch sein Wirkungskreis ist nicht nur auf die Wände seines Studios beschränkt. Weltweit fotografierte er bereits für viele bekannte und namhafte Marken.

Seine Kunden wissen Pixeleyes Flexibilität zu schätzen und profitieren von seinem einzigartigen Stil, der auf klar erkennbare Einflüsse der Punkrock-Szene aufbaut. Firmen, die auf den ersten Blick überhaupt nicht in Dirks Repertoire passen, verlassen sich auf sein Gespür und es entstehen kleine Meisterwerke, wenn er z.B. die deutsche Torwart-Legende Sepp Maier für “Franken Bräu” fotografiert. Am nächsten Tag dokumentiert er das Heavy Metal-Festival “With Full Force”, bevor er mit den Leningrad Cowboys durch Mexiko tourt und sie auf ihren Konzerten fotografiert und filmt.

Eine Liste aller zufriedenen Auftraggeber würde hier leider den Rahmen sprengen. Wenn man sich aber auf weitere namhafte Kunden beschränkt, dann wären da z.B. das Artwork der „Singstar“-Poster und -Flyer von Sonys Playstation und Fotoserien für die „West Coast Choppers“. Das komplette mediale Erscheinungsbild für die Tattoomesse “Tattoo Ink Explosion 2“ in Mönchengladbach, sowie eine Fotokampagne für die Tierschutzorganisation PETA mit dem Top-Customiser Marcus Walz von “Walz Hardcore Cycles” unterstanden ebenso seiner kreativen Leitung.

Der Sender DMAX vertraute bei der Ausstattung der “Der Checker”-Werkstatt auf Dirks begehrte Hot Rod-Fotografien und hat die Räume mit drei großformatigen Drucken seiner Werke dekoriert. Auch zwei Schweizer Filialen von Burger King wurden mit übergroßen Abzügen seiner Bilder verschönert. Ebenso ein High-Class Tattoo Studio namens Burnout Ink in Palma, Mallorca.

Schon im Herbst 2011 wird Dirk eine weitere Kostprobe seiner Vielseitigkeit veröffentlichen. Mit dem Buch „Inkarnation - Tattoo and Lifestyle“ verbindet er wieder all seine Fähigkeiten als Fotograf, Grafiker, Autor und Verleger. Das 240 Seiten starke Buch, das sich mit dem edlem geprägten Ledereinband schon auf den ersten Blick von üblichen Publikationen abhebt, ist eine Kooperation von Zeixs Publishing, Feierabend-Unique-Books und Pixeleye Interactive. Interviews mit bekannten Customisern, Piercern und Tätowierern wie Joe Capobianco oder der Hardcore-Band “Sick Of It All” werden aufgelockert von Bildern wunderschön tätowierter Menschen. Das Konzept und natürlich auch die Bilder stammen von Dirk Behlau. Ein wahrer Leckerbissen für jeden der sich für Tattoos und den gezeigten Lifestyle interessiert.

Dirk “Pixeleye” Behlau steht aber nicht nur für die Produktion von Kampagnen hinter der Kamera, sondern schlüpft auch gerne manchmal selbst in die Rolle des “Models” und begibt sich vor die Linse. So hat ihm z.B. die Sendung “auto motor sport TV” ein Special in der Sendung gewidmet, ebenso DMAX, ZDF und Kabel Eins. Durch die diversen Kooperationen mit TV-Sendern scheint Dirk Behlau auf den Geschmack gekommen zu sein und griff selbst zur Videokamera, um sein professionelles Auge für einen Filmdreh zu nutzen. Und nachdem, was wir bisher über Dirk und seine Werke erfahren haben, ist es natürlich klar, dass der Film nur von einem handeln kann. Richtig. Kool Lifestyle!

Zusammen mit dem ebenfalls international anerkannten Pinstriper und Künstler Jesper Bram arbeitet er momentan in Los Angeles am 75-minütigen Dokumentarfilm “Flake And Flames - The Kustom Kulture Adventure”, der in bisher nie da gewesener Form alle Aspekte einer einzigartigen Kultur zusammenfasst.

Von Kalifornien über Europa bis nach Japan trafen und treffen die beiden Filmemacher Legenden und Nachwuchskünstler, die in den verschiedenen Bereichen hochbegabt sind. Einige der weltbesten Auto- und Motorradtuner, Tattookünstler, Pinstriper und Pin-Up-Models erzählen bereitwillig Ihre Geschichten, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten das ein oder andere “Betriebsgeheimnis”.

Der Film wird im Sommer 2012 auf ausgewählten Festivals aufgeführt werden. Ab da soll er dann auch auf DVD und Blu-Ray zu kaufen sein, so dass sich jeder einen Hauch des Kool Lifestyles ins heimische Wohnzimmer holen kann.

Flake and Flames:


Weitere Informationen:
http://www.pixeleye.de
http://www.dirkbehlau.de/
http://vimeo.com/pixeleye

http://www.werclassic.com/de-DE/articles/11-09-08/Dirk_Behlau_%E2%80%93_The_Pixeleye.aspx