Saturday, 23. July 2011
Texel: here we come!
Wenn einer eine Reise tut… dann kann er viel erzählen.
Dass wir einen Zwischenstop bei Oma und Opa Behlau in Bonn eingelegt hatten, damit die Reise für Quentin nicht zu lange wird, hatten wir ja schon gezwitschert. Gestern ging es also dann am späten Vormittag von dort aus weiter - Abfahrt in Richtung Texel. Endlich!



Eine Woche Holland - unser erster richtiger gemeinsamer Urlaub als Familie (bisher hatten Quentin und Jessica den Papa nur auf Geschäftsreisen begleitet). Die Fahrt war superentspannt, trotz Ferienbeginn in einigen deutschen Bundesländern keinerlei Stau und wir kamen ziemlich gut gelaunt in Den Helder an, wo wir die Fähre nach Texel nehmen sollten. Eigentlich sollten es ab da nur noch 20 Minuten Fährüberfahrt und weitere 10 Minuten Autofahrt dauern, doch wir steckten insgesamt 1,5 Stunden fest. Zur Fähre gelangt man nur über eine kleine Ortsstraße und hier merkten wir den Ferienbeginn: es staute sich unendlich lange, sodass wir die Fähre um 15:30 Uhr verpassten und nur mit Mühe und Not das Schiff um 16:30 Uhr erreichten. Als letztes Fahrzeug fuhren wir an Bord. Durch die Verspätung kamen wir leider auch zu spät, um unser Willkommenspaket im Tourismusbüro ab zu holen, nach einem Anruf war aber klar, dass wir das auch noch Samstag Vormittag tun konnten. Die schlechte Laune währte also nicht lange.



Um 18 Uhr checkten wir im Vakantiecentrum Dennenoord ein, tätigten umgehend einen ersten Kurzeinkauf im zugehörigen Supermarkt und bezogen dann unseren Bungalow. Q (wie Quentin von uns gerufen wird) erkundete sein neues Revier in Windeseile, befand es für gut und freute sich mit uns darüber, dass das Wetter so gut war, dass wir sogar auf der Terrasse zu Abend essen konnten. Völlig geplättet gingen wir dann auch alle recht früh ins Bett.

YEAH, Samstagfrüh und somit erster richtiger Urlaubstag. Dirk holt Brötchen und wir decken schonmal den Tisch. Nach einem ausgedehnten Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Touristinfo, um unser Willkommenspaket abzuholen. Nebst Eintrittskarten für beispielsweise das Maislabyrinth und einigen Lageplänen, etc freute Q sich über das kleine Stoff-Schaf, ein Symbol Texels. Guten Mutes also direkt weiter zum Ecomare, einem Seehundpark mit Robbenaufzuchtstation. Nebst der Geschichte Texels seit der Urzeit (sehr beeindruckend war das Wollnashorn) gibt es dort viele Meerestiere zu sehen und natürlich die Robben und Seehunde. Q konnte sogar einen Seestern berühren, den eine Mitarbeiterin aus einem Becken holte. Leider wird momentan das Außengelände umgebaut und nicht alle Becken sind zugänglich, aber der Wind war inzwischen so stark geworden, dass wir auch anhand der fortgeschrittenen Stunde beschlossen, jetzt was Essen zu gehen. Ab also nach Den Koog, eine kleine Runde gedreht und pünktlich zum Einsetzen des Schauers traditionell in 'ne Pommes-Bude eingekehrt und erstmal Fritten Spezial geordert. Das gehört einfach zu 'nem Holland-Urlaub dazu, oder?



Da Quentin sowieso nicht schlafen wollte, beschlossen wir, gleich den nächsten Programmpunkt anzugehen: Einen Bauernhof besuchen. Dort konnten wir mit Lämmchen und Schafen kuscheln, zuschauen, wie der Bauer mit Hilfe seiner Hunde die Schafe zusammentreibt, Kühe beim Fressen beobachten, einer Glucke beim Wärmen ihrer Küken zuschauen, Kaninchen füttern und auf Heuballen rumturnen. Hundemüde ist Q dann auch gleich im Auto eingeschlafen. Glücklicherweise haben wir das Programm in einem Rutsch durchgezogen, denn noch auf dem Rückweg zu unserem Zuhause fing es an zu stürmen. Im Bungalow angekommen haben wir uns also direkt eingemummelt und dem Regen beim Prasseln zugeschaut und zugehört. Mal schauen, was der Rest des Tages noch so bringt, aber es scheint so, als hätte es sich nun eingeregnet :(

Ach ja: Wir haben übrigens im Bungalow selbst kein Internet, das ist für Euch natürlich was schlecht, denn wir kommen so wahrscheinlich nur 1x am Tag zum bloggen/ posten. Für uns ist das aber ein Segen, denn so kommen wir wenigstens nicht in Versuchung, ständig online zu gehen ;)

http://blogger.holland.com