22. bis 24.5.2010, Walldorf Session, Germany
Holiday Inn Pool Party (Sa. 12-16h)
Nicht mehr wegzudenken von unserem Weekender ist die inzwischen legendäre Holiday Inn Poolparty. Dort präsentieren dieses Jahr die Honky Tonk Pounders Ihre neue CD, diverse DJs fordern zum Tanze auf und ansonsten werden Bikinis, Hawaii-Hemden und Tattoos zur Schau getragen.
Barber Shop / Friseur
Da der Texaner sein ganzes Zeug in Spanien vergaß, schickte er es einfach uns. Und damit wir es nicht nach Dallas schicken müssen, kommt er höchstpersönlich und exclusiv und holt seinen Krempel selbst ab. Nicht jedoch, ohne vorher vier Tage mit uns zu feiern und einen Teil seiner Shirts, Pomade und Kämme unters geneigte deutsche Volk zu bringen, und bei einem Schwätzchen ein paar Haare zu cutten.
http://www.myspace.com/robschopshop
Tattoo Shop / Tätowierer
Nachdem er jetzt selbst unter die Messeveranstalter gegangen ist und seinen USA-Urlaub hinter sich gebracht hat, erfreut uns Herr Body-Electric auch dieses Jahr wieder – ausgeruht und voller Stichdrang - mit seiner Anwesenheit (soll sich mal trauen, nicht zu kommen)!
http://www.andysbodyelectric.de
Rockabilly-Jive / Boogie / Jive-Lessons / Tanzworkshop (So. 16-18h und Mo. 15-17h)
Ich schlage die beiden hier mal für Boogie-Nobelpreis vor. Wer auf internationalen Tattoo-Conventions Auftritte tanzt und so gefeiert wird, muss ja schon was können. Hat Hollywood schon (nochmal) angerufen ? … Aus der Szene nicht wegzudenken und immer bei den letzten auf der Tanzfläche sind Dietmar und Nellia Ehrentraut, die sich abermals ehrenamtlich dazu bereit erklärt haben, Euch kostenlos Beine zu machen und das Tanzen zu lehren.
http://www.nellia.de
Car Boot Sale / Flohmarkt (So 10-13h)
Hier kann jeder feilbieten, feilschen und feine Fnäppchen schlagen. Kofferraum auf und weg das Zeug. Alte Zeitschriften, Klamotten, Büchern, Nippes – und nicht zu vergessen, Schuhe (Mädels). Der Flohmarkt im Außengelände und im Foyer des Kulturwerk, ist ein Highlight, das man nicht verpassen sollte. Händler und /oder Neuware sind nicht zugelassen, illegale Dinge wie z.B. gebrannte oder kopierte CDs sowieso nicht.
Markt (Sa. 16-24h; So. 12-24h; Mo 12-21h)
Die Qual der Wahl ereilt Euch auf unserem Markt – viele schöne, nützliche oder völlig unnütze (aber umso schönere) Dinge gibt es hier zu erstehen. Kontrabässe werden geschlagen, Gitarren gezupft, Garderobe und Zubehör feilgeboten, Pomade verkocht und die Bärenfamilie hat lecker Vinyl und CD dabei - für Greaser, Rockabellas, Pin-Ups, Rock’n’Roller und sonstiges Subkultures ein ziemlich gefährliches Pflaster (Pflaster gibt’s auch). (ja, das ist der Text von 2009, super bemerkt)
Outdoor Area / Special Guests
Kontrabassworkshop mit Didi Beck (Mo. 13-16h) http://www.didibeck.de
4600 Konzerte, dem müssen doch die Finger bluten….in Zusammenarbeit mit Session Musik, dem Musikverlag Artist Ahead und natürlich Didi Beck haben wir einen Kontrabass Workshop auf die Beine gestellt. Der Workshop ist für Anfänger genauso geeignet, wie auch für schon etwas erfahrene Slapper ;-) Didi gibt euch (wieder) eine wunderbaren Einblick in die Kunst des Kontrabass Spielens, so eine Gelegenheit bekommt ihr so schnell nicht wieder…! Zur Unterstützung ist auch Thomas http://www.slap-strings.de Schmucker mit dabei. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, Anmeldung an der Rezeption
Robert Kruse
http://www.myspace.com/krusestudios
Das Robert Bass spielen kann, steht außer Frage. Als Bassist der Dynotones wird er das auch auf unseren Weekender unter Beweis stellen. Daneben ist er auch ein begnadeter Kustom Artist, der u.a. Artwork für Posterpop und RockSteady entwirft; eines seiner Motive (der Sun Records Gockel) ist auch Teil des Merchandise-Shops beim „Viva Elvis“ Musical in Las Vegas. 2009 hat Robert eine „Dynotones Tiki Mug“ für die kalifornische Firma Tikifarm entworfen, die er auch mitbringen wird.
Fotografen
Dirk Behlau
http://www.pixeleye.de
Dirk Behlau, aka „The Pixeleye“, geboren 1971, ist einer der führenden Designer und Fotografen aus Kön/Deutschland. Seit 1999 entwirft er kreative, individuell für seine internationale Kunden entworfene „High-Class“ Lösungen. Selbst bevorzugt er das Fotografieren von „Kool Lifestyle“: Amerikanische Autos der 30er bis 70er Jahre, klassische Pin-Up Models sowie Rockstars und ungewöhnliche Leute mit „Attitude“.
Robin Preston
http://www.robin-preston.com
Der gebürtige Londoner arbeitet nun seit 28 Jahren als freier Fotograf, Digitalkünstler und Illustrator. Photoshop-Guru wird er genannt, obwohl er das nicht besonders mag. Ein Mann der ersten Stunde in der digitalen Bildbearbeitung, das mag er lieber. Zu Ostern 2010 hat er Leonardo Da Vinci’s weltweit berühmtes Gemälde „Das Letzte Abendmahl“ (darstellend Jesus Christus und seine 12 Aposteln) mit 50er Jahre Pin-Ups, Elvis- Imitatoren und anderen während dem Viva Las Vegas Weekender fotografisch neu interpretiert. Die digitale Kleinbildaufnahme wird dann zu einem gigantischen Bild in der Größe 2,80 x 30 Meter umgesetzt.
Pinstriping:
Pinstriping (/pɪnstraɪpɪŋ/, von engl. pinstripe „Nadelstreifen“, im Deutschen auch „Linierung“) bezeichnet das dekorative Aufbringen von Zierlinien auf zumeist Fahrzeugen, um deren Konturen zu betonen. Seinen Ursprung hat es vornehmlich in der um 1940 entstandenen Hot Rod- und Custom Car-Szene. Von Dutch (Flying Eyeball) und Ed "Big Daddy" Roth (Rat Fink) sind zwei der berühmtesten Vertreter dieses Genres. Flugzeug Nose Art, Pin-Up Girls, Skulls, Bones, Monsters – you name it, they paint it. Wir sind stolz, dieses Wochenende gleich mehrere Pinstriper präsentieren zu dürfen:
Jesper Bram / J.Bram Kustom Graphics
http://www.pinstriping.dk
Blog editor, Pinstriper, and Kustom Graphics Artist. Workshop “Kustom Cartoons on your vehicle”
Der dänische Pinstriper und Kustom Graphics Artist hat von vielen Spitzenkünstlern gelernt, wie z.B. von Herb Martinez, Pekka Wizzz, Craig Fraser, Steve Vandemon, Dennis Mathewson and Kris "PUK" Johnson. Jesper wird einen Workshop bei uns machen über "Kustom Kulture Cartoons", voraussichtlich Sonntags. Bitte dafür anmelden an unserer Rezeption. Vorkenntnisse sind nicht nötig (aber hilfreich), Material wird gestellt.
Etienne / Empire 32
http://mapage.noos.fr/empire32
Unser Freund Etienne aus Straßburg ist ein großartiger Fotograf, Designer und Pinstriper. Unter anderem entwirft er seit Jahren unsere Weekender-Flyer und Poster, auch für das Viva Las Vegas Weekend hat er schon Artwork gemacht. Und ganz nebenbei ist er einer der Künstler die die King Kerosin-Motive entwerfen. Hier auf dem Weekender wird er sein Können mal wieder direkt unter Beweis stellen. Kontrabässe, Autos, Laptops, Türen, Aschenbecher – nichts ist vor seinen Pinstripe-Pinseln sicher.
Maze
http://www.mazegrafx.de
Chef-Pinstriper und Chef des Kölner Tattoo & Klamotten-Shops Santa Sangre. Pinstript auf der Bread & Butter genauso wie für Markus Walz (Walz Hardcore Cycles). Äußerst beeindruckende Arbeiten, und äußerst beeindruckende Webseite!
Kescha Platonow
http://www.kpgraphic.com
Russischer Österreicher, Weltenbummler und Tänzer Deluxe. ich hoffe, er kommt rechtzeitig aus den USA zurück, Zimmer gebucht hat er auf jeden Fall schonmal bei uns.
Tiki – Simon Metzler, Würzburg
Zwei Holzbildhauer aus der Rhön bieten euch ein reichhaltiges Angebot an handgeschnitzten Tikis und anderen Accessoires. Außerdem könnt ihr den Beiden bei der Arbeit mit Hammer und Schnitzeisen über die Schulter schauen. Wir richten zusätzlich im Dynamite Shop eine eigene "Hawaii-Tiki" Ecke ein. Freut euch auf ein wenig Südsee-Flair am Walldorf Weekender.
Adam Dorsett - High Life Pomade aus Arizona http://www.electrichaventattoo.com
“High Life Hairdressing” wurde von Adam Dorsett gegründet, Eigentümer seiner ganz eigenen Trademark mit kompletter Produktlinie von “Glooming”-Produkten für Mann und Frau. Adam verkauft diese Produkte in und über seinen traditionellen 30er Jahre Tattoo- und Friseur-Shop. Dieses Jahr bringt er sein einzigartiges Haarwachs mit auf den Walldorf Weekender um sie am Stand von Dirk Behlau (“The Pixeleye”) zum ersten mal auf unserem Festival zu verkaufen. Also seid nicht schüchtern und schaut bei diesen beiden großartigen Künstlern vorbei um ihre Produkte anzuschauen und einfach einen gute Zeit mit ihnen zu verbringen!
Weitere Infos zu Bands, Ablauf etc. gibts unter:
http://www.weekender-walldorf.de