Monday, 22. June 2009
WDR Interview about Rockabilly Ruhrpott with Christin Feldmann


"Die Idee einen Dokumentarfilm über die Subkultur Rockabilly zu drehen entstand aus Beobachtungen und Erfahrungen aus unserem direkten Umfeld. Als Twentysomethings – aufgewachsen mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen und Szenen – stehen wir, wie viele andere, vor dem Phänomen, dass wir kaum noch Diversität auf den Straßen oder in den Bars, Clubs oder Diskotheken sehen: Die Popkultur scheint überall zu sein. In dieser Situation fanden wir es uns umso beachtlicher, dass es Szenen gibt, die sich als Trend-robust und beständig erweisen.

Neben der immer wieder erforschten Gothic-Szene, gehört Rockabilly erstaunlicherweise dazu. Beharrlich bleiben Bands und Veranstaltungsorte – weit ab vom großen kommerziellen Erfolg – bestehen. Als wir uns auf die Suche nach Ballungszentren der Szene machten, waren wir erstaunt darüber, dass die Hauptgruppe in NRW tätsächlich ganz in der Nähe stark vertreten ist: Im Ruhrgebiet.

Rockabilly Ruhrpott ist zunächst einmal ein unabhängiges, Low-Budget-Projekt der Machern und Produzenten Christin Feldmann und Claudia Bach. Um inhaltlich völlig frei arbeiten zu können, entschieden wir uns zu Beginn ganz bewusst für diese Art der Produktion. Während der Dreharbeiten sprachen wir mit 4 Bands, den Inhabern des Rockabilly Ladens Red Hot and Blue in Essen, den Mitgliedern eines Teddy- Boy Clubs, dem deutschen Pin Up Sari, einem Rock’n’Roll Friseur aus Wuppertal, dem Manager einer Rockabilly Band und natürlich mit Anhängern der Szene. Drehschluss war Ende 2008 und mittlerweile haben wir- neben dem Haupt-Tailer (s.o.) - 13 Teaser mit unseren Protagonisten- geschnitten, die es auf youtube unter: Rockabilly Ruhrpott- die Doku-und- hier zu sehen gibt.

Obwohl die Dokumentation erst im Herbst 2009 der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, gibt es bereits ein Radiospecial zum Film, das am 17.7 auf www.eldoradio.de wiederholt wird. Wir rechnen damit Ende des Jahres 2009 die komplette Doku der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können!"