Auf der Grundlage von 13 Originalgeschichten produzierte Toei Animation die japanische Zeichentrickserie Captain Future, die vom 7. November 1978 bis zum 18. Dezember 1979 wöchentlich um 19:30 Uhr auf dem Fernsehsender NHK ausgestrahlt wurde.
In Deutschland begann das ZDF am 27. September 1980 mit der Ausstrahlung der von ursprünglich 52 Episoden auf 40 Folgen gekürzten, in der Reihenfolge der Handlungsbögen veränderten Fernsehserie.
Obwohl Captain Future in Japan ursprünglich für das Abendprogramm konzipiert worden war und sich somit primär nicht an Kinder, sondern an Jugendliche und Erwachsene richtete, wurde in Deutschland die Sendung im Nachmittagsprogramm zwischen Kinderserien wie Heidi, Sindbad oder Pinocchio ausgestrahlt. Daraufhin kam es bei der Erstausstrahlung trotz der vorgenommenen Kürzungen und Schnitte zu teilweise heftigen Protesten von Eltern und Jugendorganisationen, und in den 1980er-Jahren wurde sogar in einigen Schulbüchern vor der Serie gewarnt.
Heutzutage genießt die Serie im deutschen Sprachraum jedoch Kultstatus, nicht zuletzt dank des von Christian Bruhn völlig neu erstellten, futuristischen Soundtracks. Der Grund für diese Maßnahme war, dass beim japanischen Original Sprache und Musik auf der gleichen Tonspur gemischt waren.
DVD:
http://www.amazon.de/Captain-Future-DVD-Collection-DVDs/dp/B0000AZ090/