Friday, 28. November 2008
Speedseekers
Einige Leute verbringen ihr ganzes Leben mit der Suche nach dem ultimativen Kick. Speedseekers lässt keinen Zweifel daran.



Speedseekers ist ein wahr gewordener Traum. Alles begann für Alexandra Lier, als sie David Perry an einem Truck Stop in der Nähe von Bonneville, Utah traf. Es war ihr erster Besuch der Speed Week in Bonneville. Eine lebenslange Begeisterung für schnelle Autos, Hot Rods und Custom Cars war geboren.





Seitdem hat sie ihre Fachkenntnisse immer weiter verbessert und die besten Mechaniker, Rennfahrer und Adrenalin Junkies der ganzen Welt getroffen und fotografiert. All dies ist in außergewöhnlichen Bildern dokumentiert, die auf den Salzseen und Rennstrecken, sowie in den Studios und Garagen dieser fanatischen, leidenschaftlichen Szene entstanden sind.



Speedseekers ist in fünf Kapitel aufgeteilt: History, Garage, Speed, Landspeed und Style & Sound. Aufregende Archivfotos von legendären Rennfahrern und Rennwagen, gefolgt von fantastischen Portraits der Protagonisten in ihren eigenen Garagen. Diese Portraits ermöglichen dem Leser einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Zeitgenössische Bilder der Rennfahrer und jetzigen Rekordhalter mit ihren Rädern und Fans geben dem Ganzen eine fesselnde und zugleich authentische Atmosphäre.



Aber hiermit endet das Buch nicht. Die ganze Welt der Mitwirkenden, Fans und Unterstützer wird dargestellt: Automechaniker, Lackierer, Modellbauer, Illustratoren, Tätowierkünstler, Musiker und Designer sind alle Bestandteil dieser Sammlung schneller Dinge. Alles wird mit der Prosa eines schlagenden Getriebes von Kevin Thomson erzählt.

This Is the Race That Never Ends...
Family and friends who can’t understand think you are crazy. The money, the time, the space and labor, the endeavor it takes. Frequently the payoff is invisible. To the disinterested outsider the affair borders on ludicrous, a state of arrested development perhaps. It could be true to a certain extent but you know better. There is so
much more to it. Knowledge and experience gained, skills and friends acquired, memories and the chemistry of the brain delivering the goods when the engine screams.

Speedseekers von Alexandra Lier
274 Seiten + 1 Fold-Out, 279 x 220 mm, Hardcover, 370 Illustrationen
GINGKO PRESS
ISBN: 978-1-58423-314-5
€ 39,90

Fazit: Speedseekers ist ein liebevoll zusammengestelltes Buch über Oktan-Junkies, Drag Racer, Hod Rodder und Salzsee-Fetischisten. Zudem noch ein Spritzer Lowbrow und Rock´n´Roll. Grafisch anprechnend layoutet und im coolen Queerformat merkt man sofort die Leidenschaft die darin steckt. Aufgelockert wird der Fotoband durch die zahlreichen Illustrationen und grafischen Spielereien, die dem Auge schmeicheln.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Mix von Archivmaterial und Fotos von anderen Fotografen lassen den Leser stutzen, welche Fotos denn nur eigentlich von Alexandra Lier sind. Da hatte ich persönlich etwas anderes (bzw. mehr eigene wirklich sensationelle Fotos) erwartet - zumal die besten Fotos nicht unbedingt von ihr selbst sind. Alles in allem aber ganz klar Daumen hoch! Daher: Grab your copy! Das Buch sollte in keiner benzingetränkten Bibliothek fehlen.

Biografie
Alexandra Lier wurde in Frankfurt geboren. Schon in Kindertagen entwickelte sie ein ausgeprägtes Interesse an Hot Wheels, alten Autos, Motorrädern, Comics und Rock Musik. Im Alter von 14 Jahren fing sie an Musik zu machen, u.a. als Mitglied der Girl Punk Band Twiggy Killers, die eine Single veröffentlichten. Sie ist derzeitig Sängerin der Band The Gogogos, hat ihr eigenes T-shirt Label, beschäftigt sich mit Sport und Fotografie und hat die ganze Welt bereist, um die internationale Hot Rod- und Car Culture-Szene zu dokumentieren. Speedseekers ist ihr erstes Buch.

Alexandra arbeitet als Art Direktorin und Designerin, nachdem Sie ihren Abschluss an der Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design gemacht hatte. Sie lebt in Hamburg und fährt einen 1967er Plymouth Barracuda. Kevin Thomson ist der Autor des Buches Hot Rod Kings und seine Artikel erscheinen regelmäßig in Underground Magazinen, die sich auf Kunst, Kultur, Musik und Autos spezialisiert haben. Kevin hat Essays zu Büchern von Peter Vincent und David Perry verfasst. Thomson ist Fotograf, Autor und Musiker. Er tourt regelmäßig mit seinen Bands Enabler und Touched By A Janitor.